Quartz 2012 - Die Gewinner

Beim Schweizer Filmpreis Quartz 2012 heisst der grosse Gewinner «Giochi d'estate» («Summer Games») von Rolando Colla und Produktion Peacock Film Zürich: Bester Spielfilm, bestes Drehbuch (Rolando Colla und Pilar Anguita-MacKay) sowie beste Kamera (Lorenz Merz). Der Film wurde von der Zürcher Filmstiftung in Entwicklung, Herstellung und Auswertung gefördert.
Detailbericht auf NZZ-Online

Zudem wurden weitere Quartz an Projekte und Personen verliehen, welche von der Zürcher Filmstiftung unterstützt wurden:
Beste Darstellerin: Carla Juri in «Eine wen iig, dr Dällebach Kari» von Xavier Koller (Catpics)
Bester Darsteller: Max Hubacher in «Der Verdingbub» von Markus Imboden (C-Films)
Beste Filmmusik: Peter Bräcker, Balz Bachmann, George Vaine für «Day is Done» von Thomas Imbach (Okofilm)
Spezialpreis der Akademie: Gion-Reto Killias für die herausragende Montage in den Filmen «Abrir puertas y ventanas», «Day is Done» und «Eine wen iig, dr Dällebach Kari»
Ehrenpreis: Rolf Lyssy - Auch sein jüngster Dokumentarfilm «Ursula - Leben in Anderswo» wurde von der Zürcher Filmstiftung gefördert.

Quartz 2012 - alle Preisträgerinnen und Preisträger